Glossar Layout

Layout

Bild zum Artikel: Layout

Entwurf, Planung und Gestaltung

Verglichen mit den Inhalten ihrer Webseite ist die Layoutgestaltung fast noch wichtiger, mindestens aber ebenso wichtig: Das Layout fügt ihre Inhalte und Angebote in ein einheitliches Design ein. Es transportiert unmittelbar die Basis-Message ihres Internetauftrittes. Die Zeiten der 90er, in denen verschiedene bunte Schriftfarben und einzelne Hintergründe auf einer Internetseite ausreichten, sind längst vorbei.

Bei der Layoutgestaltung geht es uns darum, dem Besucher Ihre Inhalte und Angebote so übersichtlich und ansprechend wie möglich zu präsentieren. Es muss zu Ihnen, Ihren Zielen und Ihrem Unternehmen perfekt passen und diese positiv unterstützen. Die anvisierte Zielgruppe muss durch das Layout direkt angesprochen und darüber erst einmal dazu angeregt werden, sich überhaupt tiefgreifender mit Ihrer Internetseite auseinanderzusetzen.

Zu den Standards eines professionellen Layouts zählen nicht nur einheitliche Schriftgrößen und Schriftart für Texte und Überschriften sowie ggf. die Hervorhebung wichtiger Abschnitte und Zusatzinformationen, sondern auch die Anordnung der Textblöcke. Wir erschlagen Ihre Besucher und Kunden nicht mit einem endlosen Fließtext, sondern reichern Ihre Botschaften mit Grafiken, Gestaltungen und übersichtlichen und klaren Abschnittstrennungen an.

Das Layout Ihrer Seite entscheidet sofort darüber, wie der Besucher ihre Seite und Ihre Inhalte einstuft – noch bevor dieser diese überhaupt gelesen hat. Ihr Inhalt kann noch so gut sein, wenn Ihr Layout dies nicht widerspiegelt, ist sämtliche andere Mühe umsonst.

Bei dem Layout muss daher bedacht werden, welche Ziele die Seite verfolgt und welche Botschaft die Texte vermitteln sollen. Genau dies muss sich auch im Layout widerspiegeln. Nachrichtenseiten benutzen etwa ein sehr einheitliches, übersichtliches und wenig verspieltes Design, um Seriosität zu vermitteln. Hippe Modeseiten und Modeblogs spielen viel mit unterschiedlichen Farben, vor allem Pastelltönen. Das transportiert gleichzeitig Farbverständnis und Farbbewusstsein.

Das Layout einer Internetseite muss daher ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Hierfür bieten wir Ihnen einen Fragebogen zum Projekt-Anfang, anhand dessen wir ein erstes individuelles Profil erstellen. Zusätzlich kommunizieren wir ganz direkt mit Ihnen vor und während der Erstellung Ihrer persönlichen Internetseite, um ein optimales Ergebnis für Sie und Ihre Kunden zu erreichen.

Um Ihren Wiedererkennungs- und Markenwert zu steigern, ist es auch möglich, ein einheitliches Corporate Design zu erstellen, dass dafür sorgt, dass sämtliche ihrer Produkte einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen – gleich ob es sich um einen Flyer, Ihren Internetauftritt oder sonstige Materialien handelt. Im Optimalfall reicht bei einer derartig einheitlichen Gestaltung ein kurzer, ferner Blick, um eine Marke zu erkennen. Besitzen Sie bereits ein Corporate Design, so werden wir dieses entsprechend mit Freude und Eifer berücksichtigen.

War diese Seite hilfreich für Sie?