Corporate Design
Unternehmens Erscheinungsbild
Das Corporate Design umfasst als Teil der Corporate Identity das gesamte gestalterisch visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu bündelt es fest definiert die grafischen Parameter aller Kommunikationsmittel der Firma: das Logo, die Typografie, die Verwendung von Farben und Bildern, die Gestaltung von Geschäftspapieren, Websites und Werbemitteln. In einem Handbuch festgehalten, gilt das Corporate Design als Richtlinie für alle Mitarbeiter oder externe Dienstleister, die mit der Erstellung von Kommunikationsmitteln für das Unternehmen betraut sind.
Im Idealfall beschreibt das Corporate Design für nahezu alle denkbaren Anwendungsfälle eine klar vorgegebene grafische Lösung. So legt das Corporate Design die zu verwendende Schrift (Hausschrift), die Schriftgröße, die Platzierung des Logos, die Darstellungsvariationen des Logos vor beispielsweise weißem oder farbigem Hintergrund, die einzusetzenden Farben und Farbkombinationen (Farbkonzept) und die Bildsprache der eingesetzten Fotos oder Illustrationen fest. Im Rahmen dieser Regeln lässt ein gutes Corporate Design trotzdem noch Raum für kreative Ideen.
Außer den ästhetischen Aspekten kommen bei der Erstellung des Corporate Designs auch ganz praktische Anforderungen zum Tragen. So erfordert gute Lesbarkeit eine Mindestschriftgröße und nur ein durchdacht gestaltetes Logo lässt sich sowohl gut drucken, online darstellen und genauso für die Fahrzeugbeschriftung nutzen.
Je gründlicher das Corporate Design ausgearbeitet ist und in der gestalterischen Umsetzung der Kommunikationsmittel eingehalten wird, umso sicherer gewährleistet es das einheitliche visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens nach außen. Es signalisiert dem Kunden damit Professionalität und stärkt die Wahrnehmung des Unternehmens als Marke. Gerade für Start-ups ist das Corporate Design von Anfang an ein unverzichtbares Werkzeug, das eigene Image und die eigene Marke kontrolliert, einheitlich und stilvoll zu kommunizieren.