Bild zum Internetauftritt - www.friseur-erfurt.com

Ma Vie Friseure & Art

Ma Vie - Der neue Friseur am Theater Erfurt

Unter dem Motto „Wir schaffen Momente. Wir schaffen Schönheit - Denn Schönheit ist ein Prinzip, aber sie kennt keine festen Regeln.“ wurde 2015 die Ma Vie Friseure & Art Erfurt GmbH gegründet. Der Name „Ma Vie“ bezeichnet im Französischen „Mein Leben“ und steht für Motivation, Anderssein, Vielseitigkeit, Individualität und Exklusivität. Das erklärte Ziel ist die Wirkung von verschiedenen künstlerischen Bereichen, wie Musik und Malerei, mit dem Friseur-Handwerk zu kombinieren. So setzt die Geschäftsführerin Frau Eva-Maria Haas in Ihrem Salon am Mainzerhofplatz in Erfurt das Frisieren als eine Art Kunstform um. Ein Friseur-Besuch wird so für die Kundinnen & Kunden zu einer Zeit der Entspannung, des Wohlbefindens und einem besonderen Erlebnis. Auch die Lage des neuen Friseur-Salons – direkt am Theater und unweit vom Dom – verspricht ein besonderes Ambiente.

In stilvoller Atmosphäre sorgt das engagierte Team für ein professionelles Umstyling, berät zu aktuellen Trend-Schnitten und schonenden Haarfarben, erstellt das ganz besondere Make-Up und findet den persönlichen Look mit viel Liebe fürs Detail. Darüber hinaus werden bei „Ma Vie“ viele Specials angeboten, die den gewissen Unterschied an Service ausmachen. Neben Styling - & Make-Up Workshops, dem Persönlichen Verwöhn-Tag oder auch dem Hochzeitsservice für die Braut, wird sogar ein Friseur Hol- & Bring-Dienst angeboten. Events sowie wechselnde Ausstellungen runden das Konzept ab und sorgen für eine stetige Neuentwicklung.

Ma Vie Friseure & Art von Innen

Die Geschäftsführerin über sich selbst: „Eigentlich wollte ich immer Musikerin werden ... Mittlerweile bin ich seit über 25 Jahren im Friseur-Beruf und merke immer wieder, dass ich hätte nie etwas anderes werden sollen, da ich mich genau mit dem beschäftige, was ich wirklich liebe: Menschen, Haare, Mode, Kommunikation. Nach wie vor liebe ich die Musik und lasse mich von Kunst, Mode, Menschen und Natur inspirieren. Dies sind Dinge, die mich bereichern und meine Inspiration beleben.“

CrayssnLabs konnte den Friseursalon „Ma Vie“ und Frau Haas von Anfang an bei der Entstehung begleiten und tatkräftig unterstützen. Wir waren bei der Reifung des Marketing-Konzeptes direkt beteiligt und haben weite Teile im Bereich Print und Web für die Kundin umgesetzt. Allem voran ging es um die Gestaltung eines einprägsamen und ansprechenden Logos, dass sowohl die persönliche Note des Salons unterstreicht als auch den verschiedenen technischen Ansprüchen gerecht wird.

Darauf aufbauend wurden unter Anderem Anzeigen für das TOP Manager und Flyer in der Thüringer Allgemeinen erstellt, sowie Visitenkarten, Empfehlungskarten, Aufkleber und Rollup-Display’s gestaltet und gedruckt. Das besondere Ambiente wurde darüber hinaus durch Business View Fotoaufnahmen als virtueller Rundgang bestmöglich und wirkungsvoll in Szene gesetzt. Dabei entstanden auch Bilder, die dann zur Gestaltung der Webseite und als Grundlage für die Pressearbeit Verwendung fanden.

Screenshot von friseur-erfurt.com
Quelle: Ma Vie Friseure & Art Erfurt GmbH

Ein Kernbereich des Auftrags war die Gestaltung und Programmierung des Webauftritts. Gemeinsam wurde ein Layout-Konzept erarbeitet, dass mit einer schlichten Eleganz und dem gezielten Einsatz der Farbe Braun aufwartet. Insbesondere die verwendeten Bilder haben eine stark emotionale Wirkung und laden den Betrachter zum längeren Verweilen ein. Eine klare und übersichtliche Seitenstruktur, die bereits auf der Startseite die wichtigsten Daten unmittelbar im Sichtfeld darstellt, hilft schnell Informationen zu finden.

Neben der Verwaltung von News und dem Editieren von Textinhalten direkt in der Seite, haben wir auch die Friseursoftware SALONWARE soweit möglich in die Webseite integriert. Neben einem onlinebasierten Kassensystem für Friseursalons bietet das System mit 20-jähriger Erfahrung in der Friseurbranche auch die Möglichkeit, Termine schnell & direkt online zu buchen.