Bild zum Artikel: Kaisersaal Erfurt - Webdesign, Webentwicklung, Beratung & mehr
(Quelle: CrayssnLabs Ludwig Wiegler GbR)

Kaisersaal Erfurt - Webdesign, Webentwicklung, Beratung & mehr

Eine Art Full-Service Projekt haben wir mit dem Redesign der Kaisersaal Webseite erfolgreich abgeschlossen

Zusammen mit der Erfurter Werbeagentur Samt&Seidel durften wir die technische Umsetzung des Redesign's der Kaisersaal-Webseite realisieren. Unsere Aufgaben in dem Großprojekt waren dabei sehr weitreichend verteilt. In erster Linie haben wir das CMS aufgesetzt und so angepasst, dass es auf die einfache Nutzung durch die Redakteure zugeschnitten ist. Die vordefinierten Module bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Inhalte in die Webseite einzupflegen und sorgen dabei für eine konsistente Seiten-Struktur.

Ein weiteres Thema war die Integration des Raum-Konfigurators in die Webseite. Wir standen hier in engem Kontakt zwischen Kunden und dem externen Programmierer, um schnell auf neue oder geänderte Anforderungen reagieren zu können.

Darüber hinaus haben wir den Veranstaltungs-Kalender als Webanwendung umgesetzt. Hier werden JSON-basierte Daten durch die lokale Software-Lösung exportiert. Diese Dateien werden automatisch abgerufen und für die Darstellung auf der Webseite aufbereitet. Heraus kommt ein Kalender mit einer Übersicht über sämtlichen Events des Kaisersaals. Zudem lassen sich Kategorien filtern, Daten gezielt anwählen und Detail-Informationen inkl. den zugehörigen Bildern abrufen.

Sämtliche Funktionalität unter www.kaisersaal.de wurde in dem CI gestaltet, dass Seites der Werbeagentur vorgegeben worden ist. Die Mobile Optimierung und eine grundlegende Suchmaschinen-Optimierung waren natürlich weitere Anforderungen für eine erfolgreiche Webseite.

War diese Seite hilfreich für Sie?