Bild zum Internetauftritt - www.baumpflege-kuehn.de

Baumpflege Kühn

Immer einen Schritt voraus!

Anfang des Jahres 2014 trat das Unternehmen, geführt von Inhaber Sebastian Kühn, an uns heran und wünschte die Überarbeitung seiner Homepage. In Kooperation mit der werbeagentur-erfurt.net und Florian Stein übernahmen wir von CrayssnLabs verschiedene Aufgaben im Rahmen des Webdesign und der Webentwicklung.

Screenshot von baumpflege-kuehn.de
Quelle: Baumpflege Kühn

Der Hintergrund dieser Restrukturierung und Modernisierung lag vor allem im Fokus der besseren Auffindbarkeit des Unternehmens Baumpflege Kühn im Internet, welches vorrangig über Google per Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreicht werden sollte. Das Einzugsgebiet der Firma mit sechs Festangestellten erstreckt sich über ganz Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg & Berlin, Niedersachsen, Hessen und ganz Bayern. Aufgrund dieser Tatsache wurden gezielt regionale Unterseiten aufgebaut, welche mit Google-Maps Elementen, Leistungsgrafiken sowie kompakten Seitentexten hinterlegt wurden. Nur durch diese Splittung war es möglich genügend Inhalte übersichtlich zu platzieren und durch geeignete Formatierungen sowie Beschriftungen für Suchmaschinen zu optimieren. Das Ergebnis konnte man bereits nach nur wenigen Wochen nach Veröffentlichung erkennen und dient bis heute als ideale Grundlage für weitere Werbemaßnahmen, egal, ob offline oder online.

Dies ist jedoch keine Selbstverständlichkeit, da der Markt für Baumpflegearbeiten und Baumfällungen hart umkämpft ist. Um die verhältnismäßig wenigen Besucher online auf seine eigene Seite zu ziehen, bedarf es ausführlicher und qualitativ hochwertigen Inhalten. Diese bestehen aus Texten, Bilder, Grafiken und sogar aus Videos. Neben einigen Bildern war als Hauptaugenmerk bereits ein professionell gedrehter Imagefilm vorhanden, welche als Anker auf der Startseite platziert wurde. Darüber hinaus erstellte Florian Stein Texte mit insgesamt mehr als 10.000 Wörtern sowie fünf verschiedene Infografiken zur einfacheren Informationsaufnahme der Besucher.

Neben den Inhalten selbst war bei der unserer Überarbeitung auch eine einfache Web-Usability für den Auftraggeber entscheidend. Er selbst ist mit seinen Mitarbeitern häufig beim Kunden im Einsatz. Dieser muss jedoch zu jedem Zeitpunkt eine einfache Kontaktaufnahme zum Unternehmen haben. Daher entschied man sich ein auffälliges Kontaktfeld auf allen Seiten zu implementieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und stieß bereits auf sehr viel positive Resonanz. Wir betreuen diesen Kunden auch weiterhin auf seinem erfolgreichen Weg und sind gespannt, welche Entwicklungen diese Homepage mit unserer Unterstützung noch nehmen wird.